Donnerstag, 29. November 2012

cooper trauma trip

Am 28. November hatte ich meinen ersten field trip und wahrscheinlich auch den schrecklichsten. Der field trip war von keiner Klasse, jeder der wollte konnte sich einfach anmelden.
Morgens ging es mit dem Bus nach Philadelphia zum Cooper Trauma Hospital. Dort kommen nur die Leute hin die wirklich richtig schlimme Verletzungen haben. Schwerer Autounfall, Arm ab, Bein ab, oder so was in der Art. Zuerst sind wir mit einem Mann der da arbeitet nach oben gegangen wo die Hubschrauber landen. Er meinte zuerst nur das wenn ein Hubschrauber kommt müssen wir alle zur Seite gehen und die Leute am Patienten arbeiten lassen. Ich habe wirklich gehofft das da keiner kommt während wir da waren. Zum Glück ist auch keiner gekommen. :) Das nächste was er gesagt hat war das wenn wir uns schlecht fühlen sollten sollen wir dich bitte Bescheid sagen damit er uns auf eine Liege legen kann. Hab ich erst mal gar nicht verstanden, aber später dann schon. Er hat dann angefangen zu erzählen warum die Leute herkommen und mit welchen Verletzungen und dann hat er erklärt was die einzelnen Sachen gut sind die da so um lagen. Wie Spritzen und bla. Während er das erzählt hat, hat man sich das alles bildlich vorgestellt. Mir wurde total schwindlig und schlecht und ich dachte ich würde gleich ohnmächtig werden und der Man guckt mich nur an und meinte du musst dich hin legen. Dann hab ich mich hingelegt und der Mann ist gerade dabei wieder anzufangen und da fällt der nächste in Ohnmacht. ups...haben sie den auch auf eine liege gelegt. Als wir da oben fertig waren sind wir nach unten gegangen und haben und Patienten angeguckt....merkwürdig. Dann haben wir Bilder von Patienten angeguckt und ja eigentlich habe ich nicht hingeguckt....waren schon schreckliche Bilder. so Menschen mit einen abgerissenen arm, und der arm liegt neben den und so..... Dann sind wir in den Keller gegangen und was wird im Keller aufbewahrt....ja die Leichen von Menschen die gestorben sind. Der typ hat sogar die Tür aufgemacht....ich wäre da fast gestorben. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren...
Das war schon der schrecklichste Ausflug den ich je gemacht habe. Alles war dazu da um gute Entscheidungen so treffen. Wie nicht betrunken Auto fahren oder schwimmen gehen und so ähnlich.
Liebe Gruesse, Anna.... :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen